Silch

SojamILCH

Allergie


allergische Hautreaktion
allergische Hautreaktion
Allergie bedeutet eine Überreaktion des Immunsystems als Abwehrreaktion gegenüber körperfremden Substanzen aus der Umwelt. Symptome sind z.B. brennende Augen, laufende Nase, Atembeschwerden und Hautausschlag. Menschen reagieren auf die unterschiedlichsten Substanzen allergisch, v.a. Pollen, aber auch Tierhaare, Hausstaubmilben, Medikamente und eben Nahrungsmittel.
Tödliche Leichen: Meerestiere (Foto: arpix.de)
Tödliche Leichen: Meerestiere (Foto: arpix.de)
Verzehr von Fischen und "Schalentieren", Hühnereiweiß, Kuhmilcheiweiß (aber auch z.B. Nüssen und Sellerie) ist nicht nur für die Rinder, Hühner, Fische, Muscheln, Schnecken, Krebse usw. tödlich, da die schwerste allergische Reaktion überhaupt, ein lebensgefährlicher anaphylaktische Schock, ausgelöst werden kann.
Nicht nur zum Auftreten einer allergischen Reaktion, sondern bereits zum Entstehen einer Allergie ist neben der Disposition, also der erblichen Veranlagung, eine Exposition, also Kontakt mit dem →Allergen, erforderlich.
silch.de/allergie (etwa 1073 Zeichen)
Achim Stößer, 28. Mai 2008