Silch

SojamILCH

Analogkäse


"Analogkäse" ist eine Bezeichnung für sog. "Käseimitat", ein meist gelbliches, halbfestes Nahrungsmittel, bei dem das →Kuhmilchfett durch pflanzliches Fett ersetzt wird.
Da es aber meistens noch andere tierliche Zutaten enthält (u. a. Kuhmilcheiweiß und Aromen, die potentiell auf tierlicher Basis beruhen), ist es nicht grundsätzlich vegan. Im Gegensatz zu diesem industriellen "Analogkäse" gibt es schon lange Zeit vegane Käsealternativen (s. u.). Falls "Analogkäse" hingegen wirklich vegan hergestellt werden würde, wären Veganer hierfür eine potentielle Käufergruppe.
Beachtenswert bei der aktuellen Diskussion um den Verkauf von "Käseimitaten" ohne Kennzeichnung als solche, ist, daß dadurch etliche Nichtveganer/Unveganer, die ansonsten "Käseimitate" kategorisch ablehnen, diese konsumiert haben, ohne selbst einen Unterschied festzustellen.
Genauso wie bei der Bezeichnung von Sojamilch als →"Sojadrink" soll Käse, der nicht den Vorstellungen der Tierausbeutungsindustrie entspricht, die Bezeichnung "Käse" abgesprochen werden, weil sie auch hier ein Benennungsmonopol beanspruchen will. Aber da bei Käsealternativen eine sprachliche Abgrenzung zum Tierausbeutungsprodukt genauso sinnvoll ist wie bei Sojamilch, gibt es für die →Rezepte auf dieser Seite ähnliche Benennungsänderung, z. B. →"Häse" für "Käse" aus Hefeflocken.
silch.de/analogkaese (etwa 1427 Zeichen)
Martin Pätzold, 1. Mai 2009, 26. Oktober 2011